Eine gewerbliche Sauna kann besonders mit Erfolg betrieben werden. Bei der Einrichtung ist es jedoch wichtig, auf eine hervorragende Beratung und Beschaffenheit zu setzen. Neben der Wahl der passenden Saunakabine stellt ebenso die passende Einrichtung mit einem dazugehörigen Saunaofen einen wichtigsten Punkt dar. Ein gewerblicher Saunaofen hat untertags ausreichend Leistungsfähigkeit zu vollbringen und diese ebenso gleichbleibend zu halten.
Worauf beim Hinstellen einer größeren Sauna geachtet werden sollte
Wenn ein gewerblicher Saunaofen eingerichtet wird, sollte darauf beachtet werden, dass ein ungehindertes Kursieren der Luft möglich ist. Das ist sowohl für das Saunaerlebnis notwendig wie auch für das Arbeiten des Saunaofens. Dieser Ofen erwärmt die Luft, die sodann nach oben steigt. Hierbei wird kühle Luft von dem Boden angesaugt, die danach nach oben steigt sowie auch erneut erhitzt wird. So kommt eine Luftzirkulation zustande. Ist ein gewerblicher Saunaofen zu installieren, wird geraten, dies von einem Experten abwickeln zu lassen. Somit erlebt man mit diesem Ofen keine bösen Misserfolge und kann sich voll und ganz der Entspannung hingeben.
Wie viel Leistungsfähigkeit ein firmen Saunaofen benötigt
Ehe ein Business Saunaofen gekauft wird, sollte man entwickeln, wie viel Leistungsfähigkeit ein solcher Ofen zu liefern hat. Die Angabe der Leistungsfähigkeit eines Saunaofens erfolgt in kW (Kilowatt). Die gebrauchte Leistungsfähigkeit dieses Ofens ist abhängig von der Saunagröße, d. h. vom Raumvolumen. Außer der Raumgröße, auch ist wichtig, ob die entsprechende Sauna ausreichend sowie kompetent abgekapselt wurde. Somit wird das Volumen durch 1,5 geteilt, um die bereits genutzte Leistungsfähigkeit zu ermitteln. Beispiel: Saunagröße 3m x 4m x 3m = 36m³/1,5= 24 kW. Bei der Saunagröße wird demnach ein gewerblicher Saunaofen mit etwa 24 Kilowatt gebraucht. Wenn die Sauna nicht isoliert ist, wird dagegen mit 1,5 multipliziert. Sind lediglich jeweilige Fläche auf keinen Fall abgekapselt, werden auch nur diese entsprechend mit 1,5 multipliziert. Erst dann können die Sauna Aufgüsse richtig funktionieren. Düfte wie Myrrhe werden schon lange zur Heilung eingesetzt.
Zubehör
Nennenswert ist zusätzlich zum Anschaffen eines größeren Saunaofens das Zubehör. Besonders bei der Nutzung für eine öffentlichen Saunakabine benötigt man beim frei stehenden Ofen ein entsprechendes Schutzgitter, damit die Gäste vor möglichen Verletzungen geschützt werden. Zudem kann man eine Schale oder ebenso Saunasteine auf dem gewerblichen Saunaofen stellen und somit einen Aufguss abwickeln oder besondere Düfte wie Drachenblut in der Saunaluft verbreiten.